Ein unter Umständen defektes Abgasrückführungsmodul binnen Dieselmodellen zwingt BMW zum Rückruf von 323.700 Fahrzeugen in Europa. In Deutschland sind 96.300 Fahrzeuge betroffen. Es besteht Brandgefahr.
In Einzelfällen könne Glykol aus dem Kühler der Abgasrückführung austreten und sich in den heißen Abgasen gemeinschaftlich mit Ölrückständen entzünden.
Wie die Frankfurter Generalisierende Zeitung meldet, hatte BMW längst früher im Anno bereits einen geeigneten Rückruf auf dem koreanischen Markt lanciert. 106.000 KFZ wurden in Südkorea zur Kontrolle in die Werkstätten zurückbeordert. Die dortige Regierung hat nach speziellen Angaben in diesem Anno bereits in mehr als 30 Fälle merkt, in denen Motoren in Brand geraten und die PKWs in Flammen aufgegangen sind. BMWHier geht’s zu kompatiblen Artikeln auf Amazon.de! hat seit 2016 Kenntnis von solchen Brandfälle in Korea. Über die Nummer der Fälle in Europa macht BMW keine Angaben. Die Rückrufaktion für Europa soll in den zukünftigen Tagen anlaufen.
Sogut wie alle Baureihen betrofeen
In Korea sind von dem Rückruf in erster Linie Produktmodelle mit 4-Zylinder-Dieselmotor aus dem Bauzeitraum März 2011 bis November 2016 betroffen. Im Fokus steht binnen alledem in Korea der 520d.
In Europa werden BMW 3erHier geht’s zu adäquaten Artikeln auf Amazon.de!, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die inmitten April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die inmitten Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden, zurückgerufen. Beim Werkstattaufenthalt sollen danach die fehlerhafte Bestandteile ausgetauscht werden. Der Rückruf soll BMW kreisförmig 160 Millionen € kosten.