Das Budget ist klein, aber die Auswahl groß? Kein Problem. Wir helfen bei der Suche nach dem idealen Kinderwagen und geben eine Übersicht.
Nur mal angenommen. der Weihnachtsmann hätte unterm Tannenbaum 20.000 Euro liegen gelassen. Einfach so. Und es wäre sowieso gerade allerhöchste Zeit für ein neues Auto. Dann?
Wir verraten Ihnen wie Sie Ihr Geld am besten investieren. Ein Dutzend Kinderwagen vom klassischen VW Golf über den coolen Jeep Renegade bis zur Knauserkiste Dacia Dokker stellen wir den Vieren vor die Tür und lassen sie ausführlich ausprobieren. Klar, die Kindersitze passen hier überall rein. Und dank hinterer Türen bedeuten auch der Ein-und Ausbau nicht übermäßig viel Mühe. Aber wie sieht es mit Koffer, Taschen, Kühlbox und Baby-Buggy aus? Kommt alles mit, oder muss die Familie aussortieren?
Citroën Berlingo Multispace VTi 95 – der hat richtig was auf dem Kasten. Startete der einfachste Kasten bis vor Kurzem noch bei 17.850 Euro (Life), kostet er jetzt als Selection 20.400 Euro. Der französische Frachter bietet auf noch city-freundlichen 4,38 Metern viel Platz (Reihe zwei kneift aber etwas) und bis zu 3 Kubikmeter Frachtraum. Allerdings sollte dann aufs Gewicht geachtet werden. Bei rund 680 Kilo Zuladung kommt der 98 PS schwache 1,6-Liter-Sauger schnell an seine Grenzen. Also gelassen bleiben, das passt eh am besten zum wenig dynamischen Fahrverhalten.
Citroën C4 Picasso PureTech 110 Live – ein Van mit viel Charme. Kompakter Familienvan? Klingt jetzt nicht gerade nach Charme und Eleganz. Doch über beides verfügt der C4 Picasso. Besonders das freundliche Interieur mit den bequemen Sesseln vorn, auf Wunsch sogar mit Massagefunktion, und den beiden farbenfrohen Bildschirmen gefällt.
Dacia Dokker Stepway Celebration TCe 115 – maximal preiswert. Reden wir nicht drumherum: Günstiger geht es nicht. Den Dokker gibt es ab 8990 Euro, als Stepway Celebration liegt er bei immer noch sehr schlanken 13.600 Euro.
Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Lounge – zum verlieben und verzeihen. Was für ein Italiener! Sieht gut aus, ist auch noch praktisch und ab 19.650 Euro zu haben. Er bietet Platz für vier, wenn es sein muss auch fünf. Dazu ein gescheiter Kofferraum, aber nur 475 Kilo Zuladung. Immerhin macht der 120 PS starke Vierzylinder seine Sache gut.
Hyundai i30 Kombi 1.4 Select – ehrliche Haut ohne modischen Schnickschnack. Er mag kein Nobelhobel sein, aber dafür ist der Kombi-Ableger des i30 ein tapferer Malocher. Ein Beispiel für seine Qualitäten: Die enorm lange Ladefläche bei umgeklappter Rücklehne (fast 1.80 Meter!) packt Billy und andere Regale locker. Außerdem ist der i30 ein grundsätzlich solider Typ. Wir attestieren ihm gutmütiges Fahrverhalten, eine komfortable Federung, .